Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Članovi : 14368
Sadržaj : 8309
Broj pregleda : 5218917
Ko je na sajtu?
Imamo 46 gosta i 1 člana na mreži

OPPOSITIONSPARTEI SCHRIEB STATUT DER SERBISCHEN DEMOKRATEN AB


29.01.2012. / ree-Akademediasrbija

Demokratische Liga ist führende Oppositionskraft im kosovarischen Parlament

Die führende Oppositionspartei im Kosovo, die Demokratische Liga (LDK), soll laut der Tageszeitung "Koha Ditore" den Entwurf ihres neuen Statuts von der in Serbien regierenden Demokratischen Partei (DS) von Staatspräsident Boris Tadic kopiert haben. Das Blatt ist nach eigenen Angaben von einigen unzufriedenen Parteimitgliedern darauf aufmerksam gemacht worden.

Der kosovarischen Tageszeitung zufolge sind sogar sieben Artikel der neuen Satzung mit jenen in dem DS-Statut identisch. Dabei geht es um die Befugnisse des Parteichefs sowie die Rechte und Pflichten der Parteimitglieder.

Die LDK stellt die führende Oppositionsfraktion im kosovarischen Parlament. Sie wurde 1989 von Ibrahim Rugova, dem späteren Präsidenten des Kosovo, gegründet. Der aktuelle Parteichef Isa Mustafa war jahrelang ein enger Mitarbeiter Rugovas. Ob die LDK derzeit Kontakte zur DS in Belgrad unterhält, ist unbekannt. In den frühen 90er Jahren hatte es eine Zeitlang solche Bemühungen gegeben.

Serbien betrachtet den Kosovo nach wie vor als seine Provinz und erkennt die Unabhängigkeit des Kosovo nicht an.

(APA)



Podelite ovaj članak
Reddit! Del.icio.us! Mixx! Free and Open Source Software News Google! Live! Facebook! StumbleUpon! TwitThis Joomla Free PHP