Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting

Članovi : 61431
Sadržaj : 8327
Broj pregleda : 6370115
Ko je na sajtu?
Imamo 239 gosta na mreži

EU-EINSATZ IM KOSOVO „TOTALES FIASKO“ - EU-PARLAMENTARIER


29.03.2011. / © RIA Novosti
Pitalew Iliya

Anerkennung des Kosovo: Gegner, Befürworter und Unentschlossene. INFOgraphiken

Als ein „totales Fiasko“ hat der Abgeordnete des Europaparlaments Pino Arlaki die Einmischung des Westens in den Kosovo-Konflikt (1998-1999) bewertet.

Zum 12. Jahrestag der Bombenangriffe der Nato, die sich auf Seiten der Kosovo-Albaner in den Konflikt eingemischt hatte, auf Serbien sagte der italienische Abgeordnete in einem Interview für die Nachrichtenagentur Tanjug: „Wir haben einen Mafia-Staat aufgepäppelt und unsere einzige Sorge ist, dass diese Wahrheit nicht ans Tageslicht kommt.“

Nach seiner Ansicht sollte die internationale Völkergemeinschaft damit aufhören, ein „falsches Bild“ vom Kosovo als einem stabilen Ort darzustellen.

„Die europäischen Länder müssen der Wahrheit ins Gesicht schauen und Maßnahmen einleiten“, so Arlaki. „Die politische Situation im Kosovo wie auch die Tatsache, dass dort die organisierte Kriminalität dominiert, stellen eine ernsthafte Sicherheitsbedrohung nicht nur für die EU-Länder, sondern auch für die Länder der Region, darunter auch für Albanien, dar.“

Als ein „absolutes Scheitern“ bewertete er die Arbeit der EU-Mission im Kosovo (EULEX), die im Dezember 2008 die gesamte Verantwortung für Recht und Ordnung im Kosovo von der UN-Mission UNMIK übernommen hatte.

Die EU habe mehr als 300 Millionen Euro für EULEX ausgegeben, in ihrem Bericht über die geleitstete Arbeit vor dem EU-Parlament konnten aber die EULEX-Vertreter kein halbwegs ernsthaftes Resultat vorweisen.

„Sie haben keine Strategie und stellen sich ihre Arbeit nicht vor. Sie haben die europäischen Erfahrungen des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität nicht berücksichtigt“, äußerte Arlaki, der sich früher auf den Kampf gegen die italienische Mafia spezialisiert hatte.




Podelite ovaj članak
Reddit! Del.icio.us! Mixx! Free and Open Source Software News Google! Live! Facebook! StumbleUpon! TwitThis Joomla Free PHP